w e i t ! Education-Projekt

Ein wichtiger Schwerpunkt des neu formierten Festivals weit! neue musik weingarten liegt auf der Education-Arbeit. Ziel dieser Arbeit ist es, insbesondere auf junge Menschen zuzugehen und ihnen Zugangsmöglichkeiten zu zeitgenössischer Musik zu eröffnen. Im Fokus stehen einerseits Schulklassen, zum anderen aber auch Musikstudierende der PH Weingarten, die später in der Schule selbst als verständige Musikvermitttler aktiv sein werden. 

Die Education-Projekte für 2021 werden von Lehrenden der Pädagogischen Hochschule initiiert. Den Projekten liegt die Idee zugrunde, junge Menschen eigene Wege zur Musik von Toshio Hosokawa entdecken zu lassen – ja, mehr noch: sie daran teilhaben zu lassen.

In einem Projekt, das Prof. Dr. Christoph Stange mit Studierenden entwickelt, setzen sich die Studierenden mittels Handbewegungen zu Musik von Hosokawa in je unverwechselbarer Weise in Beziehung. Coronabedingt werden diese Bewegungen auf Video aufgezeichnet und in Multiscreens in eine eigene Ästhetik überführt. Die Festivalbesucher werden diese Arbeiten nicht nur sehen, sondern auch selbst daran partizipieren und Hand an die Gestaltung legen können.

Seien Sie gespannt!

.

w e i t !  neue musik weingarten

 

Veranstalter

 

w e i t ! weingarten e.V.

Dornachweg 11

88273 Blitzenreute

Fon +49 (0)7502 2480

Kontakt

Impressum

  • Facebook

Newsletter